2003

„Das Eselein“

Nach dem Märchen der Brüder Grimm
Maskentheater für Kinder und Erwachsene von und mit THEATER MASKARA
Maskenspiel und Musik: Frieder Kahlert, Stefan Knoll

Ein reiches Königspaar hat alles, was es sich wünscht – nur kein Kind. Endlich erwartet das Paar Nachwuchs. Ein Kind kommt zur Welt, aber es sieht nicht aus wie ein Menschenkind. Es ist ein Eselein! Fröhlich und ausgelassen wächst es auf. Sogar das Lautenspiel erlernt es und erstaunt mit seiner wunderbaren Kunst. Herangewachsen, erkennt der Jüngling seine Eselsgestalt. Betrübt über sein Aussehen verlässt er seine Heimat und zieht durch die Welt. Sein Lautenspiel bezaubert einen alten König und die wunderschöne Königstochter. Durch die Liebe der beiden gelingt es ihm, seine Eselshaut abzustreifen.

Foto: Harry Zdera

„Don Gil von den grünen Hosen“

Von Tirso de Molina

Doña Juana hat die Dreistigkeit der Männerwelt satt. Sie zieht die Hosen an – und zwar die grünen – und bricht auf, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Ihr Geliebter hat sie verlassen, um eine reichere Frau zu heiraten. Als Don Gil verkleidet will sich sie ihn durch eine List zurückholen. Zunehmend entwickelt sich Doña Juana aber zu einem Don Juan, dem die Frauenwelt zu Füßen liegt. Wen wudnert’s? Wissen doch die Frauen selbst am besten, was Frauen wollen. Spiel und Wirklichkeit, Schein und Sein verschwimmen immer mehr.

Foto: Harry Zdera

© Copyright Bezirk Niederbayern | Ein Angebot des Kulturreferats