2004

„Der wunderbare Tassilokelch“

Eine niederbayerische Zauberflöte aus der Sammlung bayerischer Märchen von Alfons Schweiggert

Das Märchen spielt im Bayerischen Wald. Hier herrschte vor ein paar hundert Jahren die finstere Königin Regina und der weise Fürst Rasso. Beide sind in ewigem Kampf verstrickt. Es geht auch um Liebe und Leidenschaft. Vor allem aber haben die Helden der Geschichte Abenteuer zu bestehen, ehe sie den wunderbaren Tassilokelch erringen. Doch zuvor sind noch ganz andere Probleme zu bewältigen: Die Schauspieler und Musikanten, die am Spielort eintreffen, finden statt der Bühne eine Baustelle vor. Und, wo sind die anderen Kollegen? Das kann ja lustig werden…, auch weil die jungen Theaterbesucher ein wenig mitspielen dürfen. Eine abenteuerliche Geschichte für Kinder von 4 bis 104! Eine Welturaufführung!

Foto: Harry Zdera

„Amphitryon“

Lustspiel von Jean Baptiste Molière

Als der thebanische Feldherr Amphitryon ruhmreich von einem Feldzug heimkehrt, ist sein Platz an der der Seite seiner Frau bereits besetzt. Ein anderer Mann hat anscheinend die letzte Nacht mit Alkmene verbracht. Dieser nennt sich ebenfalls Amphitryon und gleicht dem Feldherrn bis aufs Haar. Zu allem Überdruss findet sich auch Amphitryons Diener Sosias mit seinem Ebenbild konfrontiert. Haben die Götter ihre Hände im Spiel? Molières Lustspiel erzählt mit viel Witz und ironie von gesellschaftluchen Machtstrukturen, vom zunehmenden Idetitätsverlust des Menschen sowie von der Rücksichtslosigkeit der Götter.

Foto: Harry Zdera

© Copyright Bezirk Niederbayern | Ein Angebot des Kulturreferats