„Peter fängt den Wolf“

Ein musikalisches Märchen für Kinder und Erwachsene
Nach Motiven von Sergei Prokofjew

Wolfgang der Wolf hat es sich mit seinem Rudel gründlich verscherzt: die Wolfsgemeinschaft hat ihn verstoßen. Nun streunt er als einsamer Rumtreiber durch die Gegend, klaut den Bauern Gänse und Hühner und versetzt mit seinen Streichen das Dorf in Angst und Schrecken. Als eines Tages sogar die Ente Sonja spurlos verschwindet, reicht es Peter und seinen Freunden. Sie wollen dem Großmaul endlich das Handwerk legen …

Die von Sergei Prokofjews „Peter und der Wolf“ (1936) inspirierte Geschichte verzaubert mit neu komponierter Musik und mitreißenden Songs – ein tierisches Theatervergnügen für die ganze Familie.

Foto: Peter Litvai

2015

„Indien“

Eine Tragikomödie von Josef Hader und Alfred Dorfer

Als Inspektoren des Gastgewerbes reisen Heinz Bösel und Kurt Fellner durch die niederbayerische Provinz. Das Duo könnte ungleicher nicht sein – und doch entwickelt sich aus anfänglicher Feindseligkeit eine Freundschaft, die sogar der Intensivstation standhält.
Während die beiden Protagonisten in Wirtshäusern über die ersten und letzten Dinge, Frauen, Ängste und Schnitzel philosophieren, lauern unter ihrer grotesk-derben Oberfläche viele kleine Tragödien von einsamen Männern.

Das Theaterstück „Indien“ (1991) von Josef Hader und Alfred Dorfer ist ein Meisterwerk des Kabaretts, die gleichnamige Verfilmung (1993) mit den beiden Autoren hat längst Kultstatus erreicht.

Foto: Peter Litvai

© Copyright Bezirk Niederbayern | Ein Angebot des Kulturreferats