2018

„Die Abenteuer von Tom und Huck“

Ein Theaterstück für Kinder und Erwachsene nach dem Roman von Mark Twain

Thomas Sawyer und sein Freund Huckleberry Finn hecken zusammen mit ihrer Freundin Becky Thatcher Streiche aus, werden zu Piraten, zu Räubern, spielen Robin Hood, haben jede Menge Spaß und erleben wilde Abenteuer. Doch eines Tages werden Tom und Huck Zeuge einer schrecklichen Tat. Und so beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens.
Für KULTURmobil hat der Schauspieler und Regisseur Moritz Katzmair eine eigene Theaterfassung des bekannten Romans von Mark Twain erarbeitet.

Foto: Peter Litvai

„Tartuffe, der Scheinheilige“

Eine Komödie nach Jean Baptiste Molière

Mit „Tartuffe“ kommt nicht nur das gefährlichste Stück Molieres auf die KULTURmobil-Bühne, sondern auch sein stärkstes. Die Geschehnisse legt Regisseur Goller in das ländliche Bayern des Jahres 1920: Orgon, in der bayerischen Fassung der Großbauer Leitl, bewundert ebenso wie seine Mutter den Betrüger Tartuffinger, der sich als besonders frommer Mann ausgibt. Der Leitl-Bauer befolgt alle Ratschläge des Heuchlers, will sogar seine Tochter Annamirl mit ihm verheiraten und ihm den Hof überschreiben. Sein aufbrausender Sohn Leo, seine zweite Ehefrau Liesl und die Hausmagd Vroni versuchen dies zu verhindern. Ob es ihnen gelingt?

Foto: Peter Litvai

© Copyright Bezirk Niederbayern | Ein Angebot des Kulturreferats